Kunst – Mode & Essen 30.6.2017

Galerie N 18  Bernd Bauer   Norbertstraße 18   50670 Köln

Im Juni 2016 gab es ein Treffen der Modedesignerin Sonja Dornburg mit dem Maler Dankmar Bangert de Vondel, bei dem die Idee zu einer Verknüpfung der Malerei de Vondels mit der Mode von Sonja Dornburg entstand.

Es wurden die Bilder Apparence (1991), Rembrandt van Rijn 1 (1992) und Tranche 1 (1994) ausgesucht und die Motive per Stoffdruck auf verschiedene Stoffe gebracht, welche anschließend zu Kleidern verarbeitet wurden.

Es ist eine Verwandlung von Bildern, die in langjährigem Kunstkontext stehen, in Mode, welche trotz ihrer außergewöhnlichen Erscheinung – z. B. als Abendkleid – der alltäglichen Welt  zuzuordnen ist, aber zugleich eine Reminiszenz an die Kunst aufzeigt, fast ein Eintauchen der jeweiligen Trägerin in das Vor-Bild.

Es soll ein freudiger, lustvoller Umgang mit Kunst und Mode zugleich sein, welcher den geistvollen Umgang mit beiden Kulturerscheinungen einschließt.

Biografie                                                                                                                        

 Dankmar Bangert de Vondel, Bildhauer und Maler, geb. 1942, lebt und arbeitet in Köln. Bangert de Vondel hat verschiedene künstlerische Ausbildungen durchlaufen, zuerst studierte er Bildhauerei an der Werkkunstschule in Wiesbaden, danach freie Kunst an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Joseph Beuys.

Nach zwanzig Jahren plastischen Gestaltens wandte er sich der Malerei zu und schuf bisher Bildreihen mit den Titeln Dichotomie, Parataxe, Tao, Néant, Evokation und Tranche.

Sein Grundthema ist die abstrakte Malerei, von der er aber immer wieder abweicht, bis hin zu scharfer, politischer Stellungnahme.

Sonja Dornburg,

geb. im Juni 1963 im grünem Herzen Deutschlands „Thüringen“,  verheiratet, 2 Töchter, Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin 1982,
Wahlheimat Köln seit 1992, Weiterentwicklung zur Mode-Designerin, Selbstständig seit 2011mit eigenem Atelier und Ladengeschäft

Sonja D. Couture Cologne „Sei anders, weil normal kann jeder“, ist der Leitfaden der Designerin  Sonja Dornburg. Die gelernte Maßschneiderin kreiert nach dem Leitsatz „Ausgefallenes Design, verbunden mit Qualität und der Besonderheit im Detail“.
in ihrem kleinen  Atelier aparte Kleidung für Sie & Ihn, individuell nach Kundenwunsch und bietet Ihre eigene ausgefallene Kollektion an. Perfekt abgestimmte Accessoires runden ihr Angebot ab.                 

Sei es für ein Gala-Dinner, Hochzeitsfest, Karneval oder Streetwear, sie zaubert aus hochwertigen, natürlichen Materialien wie z.B. Viskose oder Seide ein individuelles Styling. 

Sie sind herzlichst eingeladen

Bernd Bauer

Fotos vom Preview Abend

 

die maske | die maske academy | Visagisten Ausbildung | Make up Artist Ausbildung | Maskenbildner Ausbildung | die maske agency |